Öffnungszeiten Restaurant geschlossen! Gerne können Sie unsere Räumlichkeiten mit bis zu 180 Sitzplätzen inklusive Gastgarten und Terrasse jederzeit nach telefonischer Vereinbarung mieten!!!
Frühstückspension Gesslbauer Gastlichkeit mit über 300 Jahren Familientradition

Gasthof Gesslbauer - Klaudia Riess - A-8685 Steinhaus am Semmering, Steinhaus 20, +43-664 501 04 09 - urlaub@gasthof-gesslbauer.at

 

Chronik

 

Unser Gasthof wird seit 300 Jahren von unserer Familie geführt.

 

Das Gasthaus „Zum Steinhaus“ ist eines der ältesten Gebäude des Fröschnitztales, nach dem auch der Ort benannt wurde. Urkundlich erstmals 1370 genannt, war es schon damals eine Gaststätte. Der erste namentlich bekannte Besitzer war Anton Khrottner, der zumindest von 1484 bis 1505 ausschenkte. Im Jahr 1899 gelangte das Hotel in den Besitz der Tochter Rosa Hauer und des Heinrich Gesslbauer. Rosa Gesslbauer wurde erstmals mit 1.10.1919 als alleinige Eigentümerin der Liegenschaft des Hotels Gesslbauer im Grundbuch eingetragen. Zu Beginn der 30er Jahre gelangte das Hotel in den Besitz des Schwiegersohns Adamina, dessen Gattin, meine Urgroßmutter Hermine, dieses im Jahre 1945 wiedereröffnete, um meiner Großmutter Mathilde Riess den Betrieb zu erhalten. 1980 führte mein Vater Günter und mein Onkel Christian Riess das Hotel sowie die Discothek Tanzfassl, die 1973 erbaut, wurde, weiter. Da mein Vater im Jahre 2001 seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten hat, lag es mir am Herzen unsere langjährige Familientradition zu erhalten.

2018 wurde die Discothek geschlossen und stattdessen eine Salzgrotte errichtet, welche im April 2019 eröffnet wurde.

Hiermit möchte ich die Zeilen über die Chronik unseres Hotels schließen und wünsche Ihnen und Ihrer Familie einen angenehmen Aufenthalt.

 

Klaudia Riess & ihr Team

Gasthof Gesslbauer - Klaudia Riess - A-8685 Steinhaus am Semmering, Steinhaus 20, +43-664 501 04 09 - urlaub@gasthof-gesslbauer.at